Was ist "Logotherapie und Existenzanalyse" ?  

Sicher fragen Sie sich, was sich  hinter dieser eher komplizieren Bezeichnung verbirgt?

Eine sehr überzeugende Therapie- und Beratungsform, die ausgesprochen positiv ist, weil sie den Blick auf die Ressourcen, die Stärken und Begabungen eines Menschen richtet. Weltweit anerkannt und teilweise bekannter als bei uns in Deutschland. (In Österreich, der Schweiz und Italien z.B. längst von den Kassen übernommen.)

Die Logotherapie ist untrennbar mit ihrem Begründer, Viktor E. Frankl verbunden und so lade ich Sie ein, zunächst über ihn einiges zu erfahren: 

 

"Wir müssen der Frage nach dem Sinn des Lebens eine kopernikanische Wendung geben: Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt. Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben Befragte, der dem Leben zu antworten – das Leben zu verantworten hat." V.E.Frankl


Die "Logotherapie und Existenzanalyse" wurde in den 1930er Jahren von dem Wiener Psychiater V. E. Frankl entwickelt. Er begründete diese "dritte Wiener Richtung der Psychotherapie" als Ergänzung zu S. Freuds Psychoanalyse und A. Adlers Individualpsychologie. 

Logotherapie ist eine ausdrücklich positive, sinnorientierte Beratungs- und Behandlungsmethode ("Logos" = Sinn). Sie gibt Anleitung und Hilfestellung bei der individuellen Suche nach Sinn. Unter "Sinn" versteht die Logotherapie die wertvollste Möglichkeit, die sich einem in jeder einzelnen Situation bietet.

Immer schon versuchte der Mensch, dem Sinn seines Lebens nachzugehen, es existentiell zu vertiefen. Die Frustration dieses Verlangens, sein Leben in einem größeren Zusammenhang zu verstehen, ist zum Symptom unserer Zeit geworden ("existentielles Vakuum" nach V.Frankl). Für diese Zeitkrankheit hat er die Logotherapie entwickelt.

Im Mittelpunkt der Existenzanalyse steht der Begriff "Existenz". Damit ist nicht eine "Analyse der Existenz" gemeint, sondern eine Analyse der Existenz auf ihre Möglichkeiten hin, Sinn und Werte zu verwirklichen.

Ziel ist ein sinnvolles, in Freiheit, Selbsttreue (Authentizität) und Verantwortung gestaltetes Leben. Existieren bedeutet Auseinandersetzung und dialogischen Austausch (Begegnung) zwischen der Person und ihrer Welt. 

Daraus ergeben sich ganz spezifische Schwerpunkte in der Beratung und Begleitung von Menschen jeden Alters mit Lebensproblemen:

Anleitung und Hilfestellung bei der Suche nach einem lebenswerten, sinnerfüllten Leben;

Stärkung des eigenen, positiven Potentials im Hinblick auf existenzielle Freiheit und Verantwortung

"Wofür lebe ich eigentlich?"– "Was hat das alles noch für einen Sinn?" – "Warum soll ich dieses Leid noch aushalten?" – "Wie soll das noch weitergehen?"             

So etwa könnten Fragen lauten, denen in logotherapeutischen Gesprächen nachgegangen wird und die sich oft hinter aktuellen Problemen verbergen.