Mit Märchen und Bibelgeschichten Resilienz und Lebenskompetenz fördern

Praxismodelle für Schule und Katechese

 

235 Seiten, Softcover, 1. Auflage 2015 - € 19.95

ISBN 978-3-7698-2168-0

DON Bosco Medien GmbH, München

 

Rezension November 2015: 

Mit Weisheitsgeschichten Resilienz und Lebenskompetenz fördern – Die Autorin stellt in dem Buch jeweils einem biblischen Text ein Märchen gegenüber. In Ergänzung dazu schildert sie Vertiefungsmethoden, die Kindern die Inhalte näherbringen und zum Nachdenken anregen. Dabei stehen stets Achtsamkeit und wertschätzender Umgang miteinander im Vordergrund. Die Kinder werden an die Geschichten herangeführt und bestärkt, sich allein oder mit anderen auf ruhige, kreative oder aktive Weise den tieferen Sinnaussagen der Geschichten anzunähern. Ein Buch aus der Praxis für die Praxis, das einlädt alle der zwölf beschriebenen Einheiten auszuprobieren und keine Scheu vor dem Selbst-Erzählen zu haben! Erklärend und dabei unterstützend wirken die eingangs beschriebenen Einführungskapitel, die nochmals Hintergründe zur religiösen Entwicklung und der Bedeutung von biblischen Geschichten und Märchen, Sinnfindung im Leben, Ritualen als Wegbegleitern und dem Zuhören liefern können.

 

Annette Deyerl  in "Jahresplaner 2016" - www.kirche-mit-kindern.de

 

                                                 ***

 

 

Wichtig für alle, die mein  Vorgängerbuch "Geschichten, die zum Glauben führen" besitzen:

Es wurde vom Don Bosco Verlag übernommen und lediglich mit einem neuen Cover ausgestattet - der bewährte Inhalt ist derselbe geblieben.

Ich bin mit dieser Ausgangslage sehr einverstanden und hoffe, dass der neue Titel im "neuen Kleid" nun eine noch breitere Leserschaft ansprechen wird.

 

                                                                   ***